News
Ankunft in Pakistan
Am Freitag, 16. May 2008, verlassen wir (Clara und Markus) um 11:50 den internationalen Flughafen in Wien. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Doha erreichen wir Islamabad am frühen Morgen. Tommy wird am 29. Mai zu uns hinzustoßen.
In Islamabad treffen wir unseren Freund Karim. Er organisert die logistik fürs Basislager (BC) und unterstützt uns bei den letzten Vorbereitungn für die Expedition. Dazu zählen: Abholung von 375kg Speditionsgepäck, Einkäufe in Rawalpindi und die Anreise zum BC. Rawalpindi ist eine alte Sadt, die direkt an Islamabad anschließt.
Karims Familie begrüßt uns mit traditionellen pakistanischen Gerichten. Dies ist unsere letzte Gelegenheit noch etwas zuzunehmen und so essen wir mehr als wir in der Lage sind zu verdauen. Zwischen den Mahlzeiten müssen wir noch einiges an Arbeit erledigen wie Listen und Dokumente für die Spedition und das Ministerium zu erstellen. Der Strom wird alle zwei Stunden abgedreht um Energie zu sparen.
In der Stadt hängen viele Wahlplakate, welche uns an die Europäischen Fußballmeisterschaften in Österreich erinnern. Die politische Situation in diesem Teil Pakistans ist mittlerweile recht ruhig, erzählt Karim. Wir haben bislang auch keine Anzeichen von Unruhe oder Unsicherheit wahrgenommen.